- Es gibt nun einen neuen Anmerkungstyp „gebogene Linie“. Mit diesem Anmerkungstyp kann eine Linie in Form eines Kreisausschnitts erstellt werden
- Neues Layout: 4 Zeilen mit 8 Spalten
- Überarbeitung der Auswahl des Designs der Bildelemente. Im Reiter 4 können nun unter 4. Design die Vorgaben einzeln ausgewählt werden und nícht mehr als Gesamtes.Einstellbar sind hier: Titel, Beschreibung, Gruppe 1 und ob ein Rahmen gezeigt werden soll. Ferner kann die optimale Bildgröße, die Anzeige der Texte oben in der ersten Bildzeile und die Darstellung des Textbereiches (eingerückt oder nicht) gewählt werden.
Im Bereich 1. Layoutvorlage laden kann nun auch (wenn die Vorlage das bietet) gewählt werden, ob das Deckblatt oder/und das Schlussblatt angezeigt werden soll. - Lizenzen können nun auch nach dem ‚Ablaufdatum‘ installiert werden. Die Aktivierung kann dann innerhalb von 30 Tagen online oder auch per Mail/Telefon vorgenommen werden.
- Unter Einstellungen / Adresse/Logo gibt es nun die Möglichkeit generell Adressdaten des Benutzers zu hinterlegen. Weiterhin können für die erste sowie alle nachfolgenden Seiten über die Einstellung Logo ein auszugebendes Logo hinterlegt werden. Als letztes kann der Aufbau der Seiteninformation festgelegt werden. Die neuen Felder werden in den neuen Vorlagen (Default sowie Default1) verwendet. Weiterhin können die Felder natürlich auch in eigenen Vorlagen genutzt werden (Adresse1, AdresseN, Logo1, LogoN, SeitenInfo, ProjektInfo). Bei Neuanlage eines Projektes werden die obigen Einstellungen automatisch für das neue Projekt übernommen. Die Informationen kann aber projektspezifisch über den Punkt „weitere Einstellungen / Adresse/Logo“ geändert werden.
- Es gibt nun eine vom System vergebene Bildnummer die projektbezogen eindeutig ist. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit auf andere Bilder zu referenzieren. Dazu können Sie z.B. bei Bild 1 in der Beschreibung auf die Bildnummer von Bild 3 verweisen. Dazu geben Sie in der Beschreibung das Feld BilN gefolgt von der eindeutigen Bildnummer für das Bild 3 ein. Das sähe dann z.B. so aus: „siehe auch Bild {BilN3}“. Beim Erstellen der Dokumentation ersetzt FoDoX dann das Feld durch die entsprechende Bildnummer –> „siehe auch Bild 3“. Die Kombination aus Feld und eindeutiger Bildnummer können Sie in folgenden Bereichen in FoDoX nutzen: im Titel, in der Beschreibung sowie in den Anmerkungen (Textanmerkungen …)
- Es gibt nun zwei neue Standardvorlagen (Default sowie Default1). Auf diesen gibt es neue Felder die automatisch befüllt werden. Auf der ersten Seite wird der Adressblock (1) angezeigt sowie darüber ein evtl. hinterlegtes Logo (1). Auf den nachfolgenden Seite befindet sich oben rechts befindet sich der Adresskopf (N), links daneben das hinterlegte Logo (N). In der Vorlage Default befindet sich um unteren Bereich links das Aktenzeichen mit dem Projektdatum (AZ vom ProjektDatum) sowie rechts die Seitenangabe (Seite x von y) In der Vorlage Default1 befindet sich im unteren Bereich mittig zentriert die Seitenangabe (Seite x von y)
- Unter Einstellungen / Allgemein können nun eigene Bezeichnungen für die 3 Gruppen vergeben werden. Diese Bezeichnungen werden auf dem Reiter „Texte“ sowie im Kontextmenü angezeigt. So haben Sie die Möglichkeit eine sprechendere Kategorisierung zu vergeben. Aktuell gelten die Gruppennamen projektübergreifend.
- Bei der Auswahl von Anmerkungen wird nun bei gedrückter STRG-Taste die Anmerkung in der hinterlegten Größe (Einstellungen / Anmerkungen anpassen) direkt in das Bild eingefügt (Rechteck, hervorgehobenes Rechteck, Ellipse, Text, Stempel, Nummerierung, gebogene Linie)
- Im Bereich ‚Texte‘ kann man nun auch die Bilder entsprechend der aktuellen Sicht für die Ausgabe Sortieren.
- Bei der Auswahl von Anmerkungen wird nun bei gedrückter STRG-Taste die Anmerkung in der hinterlegten Größe (Einstellungen / Anmerkungen anpassen) direkt in das Bild eingefügt (Rechteck, hervorgehobenes Rechteck, Ellipse, Text, Stempel, Nummerierung, gebogene Linie)
- Auf dem dritten Reiter „Texte“ können nun einzelne Zeilen mittels Drag&Drop umsortiert werden. Hierzu muss nun zwingend auf die Bildnummer geklickt werden. Diese Änderung war notwendig, da sonst das Bearbeiten der weiteren Felder unnötig kompliziert wurde.
- Auf dem dritten Reiter „Texte“ wird nun, wenn man auf das Bild einen Doppelklick macht, eine vergrößerte Vorschau angezeigt. Das Vorschaufenster kann nach Belieben vergrößert und verschoben werden. Die Einstellung über Größe und Position merkt sich das System. Beim Wechsel auf eine andere Zeile wird das Bild der entsprechenden Zeile automatisch in der Vorschau angezeigt
- Auf dem dritten Reiter „Texte“ kann nun die Spaltenreihenfolge verändert werden. Dazu einfach eine Spalte anklicken und nach links oder rechts an die gewünschte Position verschieben. Die Änderung gilt projektübergreifend.
- Auf dem dritten Reiter „Texte“ kann nun – mit rechtem Mausklick auf die Tabelle – nur die Anzeige- und Ausgabereihenfolge angepasst werden.
- Die Anmerkung „Nummerierung“ kann nun auch gedreht werden
- Fehlerbehebung: PDF Vorlagen im Querformat wurden nicht unterstützt.
- Unter Windows XP konnte es zu einem Problem bei der Aktivierung kommen.
- Der Text unterhalb eines Bildes bei der Ausgabe eines DOCX wurde evtl. zu breit (zu weit nach Rechts verschoben) dargestellt.
- Beim Erstellen eines Bildausschnittes konnte es vorkommen, dass, wenn das Ursprungsbild gelöscht wurde, beim Speichern ein Fehler aufgetreten ist. Dieses Problem ist nun behoben.
- Wenn Bilder via Drag&Drop auf dfem Reiter „Texte“ umsortiert wurden, konnte es vorkommen, dass, wenn man direkt danach auf den Reiter „Layout“ gewechselt hat, ein Fehler auftrat und das Programm beendet werden musste. Dieses Problem ist nun behoben.